Workshop (6. BdA-Kongress im Oktober 2019 ): '' Therapie Aktiv - Diabethes im Griff ''
Evaluirung bestätigt neuerlich Erfolg des Disease-Management-Programms ''Therapie Aktiv - Diabetes im Griff'' für Typ-2-Diabetiker wird in allen Bundesländern umgesetzt, wobei insgesamt 81500 Patienten sowie 1.800 Ärzte daran teilnehmen (Stand: Ende Juli 2019).
Die neueste Evaluierung der Medizinischen Universität Graz, die im Mai 2019 in Wien präsentiert wurde, bestätigt die Resultate der Vorgängerstudie von 2015. Die Teilnehmer des strukturierten Betreuungsprogramms weisen demnach neben einer signifikant niedrigeren Mortalitätsrate auch eine geringere Anfälligkeit für Folgeerkrankungen und Komplikationen auf als Patienten außerhalb des Programms. Das reduziert die Krankenhausaufenthalte,die Anzahl der Amputationen sowie die Gesamtkosten. Über die positiven Evaluierungsergebnisse hinaus gibt es Innovationen im Programm selbst, zum Beispiel die Etablierung neuer Schulungsmodelle.
Referent Dr. Martin Bolkovac ist Sozialwissenschaftler und in der Abteilung Versorgungsmanagement der
WGKK tätig, wo er das Projekt „Therapie Aktiv –Diabetes im Griff“ koordiniert. Zuvor arbeitete er unter anderem als Universitätslektor für Vergleichende Sozialpolitik an der Universität Wien und als Geschäftsführer der WAG Assistenzgenossenschaft, des größten Anbieters von Persönlicher Assistenz für behinderte Menschen in Wien.